mit Werken von J.S.Bach, Debussy und anderen und Haikus auf Japanisch und Deutsch
Masako Ohta: Klavier & Haiku-Vorlesung
"HaiKu-la-Vier" ist ein Zusammenklang von Haiku, Klavier, La Vie (das Leben) und den Vierjahreszeiten.
Die Verbindung mit der Natur, Vier Jahreszeiten und Musik ist ein Kern-Projekt meiner vielen Projekte.
mit Werken von J.S.Bach, Debussy und anderen und Haikus auf Japanisch und Deutsch
Masako Ohta: Klavier & Haiku-Vorlesung
"HaiKu-la-Vier" ist ein Zusammenklang von Haiku, Klavier, La Vie (das Leben) und den Vierjahreszeiten.
Die Verbindung mit der Natur, Vier Jahreszeiten und Musik ist ein Kern-Projekt meiner vielen Projekte.
Ort: Pöllatinsel, Neuschwansteinplatz 12, 81549 München
Freitag 10.05.2024 | Veröffentlichung der Solo-Single "Hatsuhinode" 初日の出 : 🌄 the first sunrise of the New Year
Masako Ohta Solo EP [Squama]
"Hatsuhinode" 初日の出 : 🌄 the first sunrise of the New Year
Composed by Matthias Lindermayr
"I'm excited to share some wonderful news from our recent studio sessions!
While we were busy recording our upcoming album—a sequel to "MMMMH"—we captured some enchanting solo performances by the incredibly talented Masako Ohta. We couldn't resist turning these into something special, so we're releasing the "Masako Ohta - Solo EP".
This EP includes three original pieces I wrote, plus a heartfelt rendition of Ryuichi Sakamoto’s "Hibari," all beautifully executed by Masako. It’s perfect for those who appreciate the subtle interplay of melancholy and joyous improvisation in music.
📅 Save the date: The full EP will be released on June 28th!
The first single, "Hatsuhinode," is out now and available for streaming. You can find the link right here:
A huge thank you goes to Noël Riedel, Martin Ruch, Martin Brugger and Maximilian Schachtner for their incredible work on this project.
Looking forward to sharing this beautiful music with all of you. Stay tuned and let me know what you think of the first single!" Matthias Lindermayr
Samstag, 18.05.2024 um 20:30 Uhr | Kunsttreff Moosach
Festival MIT ALLEM
Soap Opera Utopias
beim Festival MIT ALLEM @ Kunsttreff Moosach
Beatpoetin Sarah Ines Struck zusammen mit
Pianistin Masako Ohta und
Saxofonist Franz Brunner in Worten und Tönen und Performance.
Soap Opera Utopias, wo Kunst lebt und leibt und fragt und fühlt und spielt und womöglich Perspektiven öffnet.
Eintritt für Ausstellung und zwei Performances an diesem Abend: 12,00 Euro, ermäßigt 6,00 Euro
Ort: Kunsttreff Moosach, Donauwörtherstr. 51, 80997 München
Freitag 31.05.2024 | Bericht in der Abendschau im BR Fernsehen über Münchner Biennale 2024
Bericht: Münchner Biennale 2024
"Rüber"
Am 31. Mai war im BR Fernsehen in der Abendschau eine Reportage über die Münchener Biennale 2024:
Ab 01:25 ist ein Beitrag über das Stück "Rüber" zu sehen: muenchener-biennale in der Abendschau-BR
01.06. bis 10.06.2024 (außer 05.06.) | Münchner Biennale 2024
Münchner Biennale 2024
"Rüber"
von Nico Sauer: Regie, Komposition, Performance
Cast:
Chauffeur: Markus Brändle,
Vespa: Bastian Zimmermann,
Percussion: Daniel Tanner,
Gitarre: Kalas Liebfried,
Stimme/Elektronik: Kinga Ötvös,
Saxophon: Luise Volkmann,
Tasten: Masako Ohta,
Parkourläufer: Robin Lindner,
Performer: Jon Konko,
Pole-Tanz: Charlotte Rom, Carol Cihak
Bericht: Münchner Biennale 2024
Am 31. Mai war im BR Fernsehen in der Abendschau eine Reportage über die Münchener Biennale 2024:
Ab 01:25 ist ein Beitrag über das Stück "Rüber" zu sehen: muenchener-biennale in der Abendschau-BR
28.06.2024 | digital release: Masako Ohta – Solo EP
Masako Ohta Solo EP [Squama]
"Masako Ohta: Solo EP"
Composed by Matthias Lindermayr
"During the recordings with pianist Masako Ohta and trumpet player Matthias Lindermayr, for what is going to be their follow-up album to 2022's 'MMMMH', we were lucky enough to capture a few solo takes from Masako which will be released in digital format. The Solo EP offers three pieces written by Matthias and a heartfelt rendition of Ryuichi Sakamoto’s Hibari. The songs project melancholic calm paired with joyful improvisation and the music rewards the focussed and the absent-minded listener alike." [Squama]
Eine spielerische Entdeckung von Klang, Bewegung und Stille
"Atemweg" – Leben mit fließendem Atmen ... das ist das Kern-Motto des Workshops der japanischen Pianistin und Komponistin Masako Ohta.
Ihre Idee für das Klavierspüren – ein ganzheitliches Klavierspiel – gründet auf der Einsicht, dass wir schöne Klänge am Klavier durch Atmung wecken können.
Dieser Prozess im Atmen ist verbunden mit der japanischen Kalligraphie.
Im Workshop lernen und üben wir einige schöne Schriftzeichen und Symbole wie Herz 心 , Baum 木, Wasser 水 zu kalligraphieren.
Davor und dazwischen stehen Tai Chi Harmonie-Übungen, das ist die Kalligraphie für unsere Bewegung.
Vorkenntnisse für Klavierspielen sind nicht gefragt, denn es geht um Spüren und um Entfalten.
Wir alle haben in unserem Inneren wunderschöne Flügel.
Lassen wir diese unsere Flügel sich behutsam öffnen, atmen, entfaltend spielen, malen und spüren.
Spread your wings!
Tai Chi, japanische Kalligrafie und Klavierklänge helfen bei der Zentrierung von Körper und Geist.
Sie führen uns in die Stille.
mit Werken von Chopin, Saint-Saens, Granados, Takemitsu, Cage, Fujieda u.a. und Haikus auf Japanisch und Deutsch
Masako Ohta: Klavier & Haiku-Vorlesung
"HaiKu-la-Vier" ist ein Zusammenklang von Haiku, Klavier, La Vie (das Leben) und den Vierjahreszeiten.
Die Verbindung mit der Natur, Vier Jahreszeiten und Musik ist ein Kern-Projekt meiner vielen Projekte.
Das Konzert wird gefördert durch den Tonkünstlerverband Bayern aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst im Rahmen des Projekts TONKÜNSTLER LIVE SPECIAL
mit Werken von Chopin, Saint-Saens, Granados, Takemitsu, Cage, Fujieda u.a. und Haikus auf Japanisch und Deutsch
Masako Ohta: Klavier & Haiku-Vorlesung
"HaiKu-la-Vier" ist ein Zusammenklang von Haiku, Klavier, La Vie (das Leben) und den Vierjahreszeiten.
Die Verbindung mit der Natur, Vier Jahreszeiten und Musik ist ein Kern-Projekt meiner vielen Projekte.
Das Konzert wird gefördert durch den Tonkünstlerverband Bayern aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst im Rahmen des Projekts TONKÜNSTLER LIVE SPECIAL
Samstag 27.07.2024 um 19:00 Uhr | Anthroposophische Gesellschaft in Deutschland, München
Masako Ohta Haiku Sommer 2024
"HaiKu-la-Vier" – Sommer
Haikus mit Soloklavier-Konzert
mit Werken von Chopin, Saint-Saens, Granados, Takemitsu, Cage, Fujieda u.a. und Haikus auf Japanisch und Deutsch
Masako Ohta: Klavier & Haiku-Vorlesung
"HaiKu-la-Vier" ist ein Zusammenklang von Haiku, Klavier, La Vie (das Leben) und den Vierjahreszeiten.
Die Verbindung mit der Natur, Vier Jahreszeiten und Musik ist ein Kern-Projekt meiner vielen Projekte.
mit Werken von Chopin, Saint-Saens, Granados, Takemitsu, Cage, Fujieda u.a. und Haikus auf Japanisch und Deutsch
Masako Ohta: Klavier & Haiku-Vorlesung
"HaiKu-la-Vier" ist ein Zusammenklang von Haiku, Klavier, La Vie (das Leben) und den Vierjahreszeiten.
Die Verbindung mit der Natur, Vier Jahreszeiten und Musik ist ein Kern-Projekt meiner vielen Projekte.
Das Konzert wird gefördert durch den Tonkünstlerverband Bayern aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst im Rahmen des Projekts TONKÜNSTLER LIVE SPECIAL
Ort: Salon für Kultur und Kommunikation, Clemensstraße 9, 80803 München
Sonntag 06.10.2024 um 18:00 Uhr | Anthroposophische Gesellschaft in Deutschland, München
Masako Ohta Haiku Herbst 2024
"HaiKu-la-Vier" – Herbst
Haikus mit Soloklavier-Konzert
mit Werken von Satie, Debussy, Chopin, Brahms, Takemitsu, u.a. und Haikus auf Japanisch und Deutsch
Masako Ohta: Klavier & Haiku-Lesung
"HaiKu-la-Vier" ist ein Zusammenklang von Haiku, Klavier, La Vie (das Leben) und den Vierjahreszeiten.
Die Verbindung mit der Natur, Vier Jahreszeiten und Musik ist ein Kern-Projekt meiner vielen Projekte.
mit Werken von Satie, Debussy, Chopin, Brahms, Takemitsu, u.a. und Haikus auf Japanisch und Deutsch
Masako Ohta: Klavier & Haiku-Vorlesung
"HaiKu-la-Vier" ist ein Zusammenklang von Haiku, Klavier, La Vie (das Leben) und den Vierjahreszeiten.
Die Verbindung mit der Natur, Vier Jahreszeiten und Musik ist ein Kern-Projekt meiner vielen Projekte.
mit Werken von Satie, Debussy, Chopin, Brahms, Takemitsu, u.a. und Haikus auf Japanisch und Deutsch
Masako Ohta: Klavier & Haiku-Vorlesung
"HaiKu-la-Vier" ist ein Zusammenklang von Haiku, Klavier, La Vie (das Leben) und den Vierjahreszeiten.
Die Verbindung mit der Natur, Vier Jahreszeiten und Musik ist ein Kern-Projekt meiner vielen Projekte.
mit Werken von Satie, Debussy, Chopin, Brahms, Takemitsu, u.a. und Haikus auf Japanisch und Deutsch
Masako Ohta: Klavier & Haiku-Lesung
"HaiKu-la-Vier" ist ein Zusammenklang von Haiku, Klavier, La Vie (das Leben) und den Vierjahreszeiten.
Die Verbindung mit der Natur, Vier Jahreszeiten und Musik ist ein Kern-Projekt meiner vielen Projekte.
mit Werken von Hosokawa, Takemitsu, Sakamoto, Ohta, Debussy, Satie, Chopin u.a. und Haikus auf Japanisch und Deutsch
Masako Ohta: Klavier & Haiku-Lesung
"HaiKu-la-Vier" ist ein Zusammenklang von Haiku, Klavier, La Vie (das Leben) und den Vierjahreszeiten.
Die Verbindung mit der Natur, Vier Jahreszeiten und Musik ist ein Kern-Projekt meiner vielen Projekte.
"IMAGINE concert completed with songs by Yoko Ono"
Konzert mit Kompositionen von John Lennon und Yoko Ono
mit: Christopher Robson (Vocal) Geoff Goodman (Guitar) Masako Ohta (Piano)
1971 erschien IMAGINE, das zweite Soloalbum von John Lennon nach seiner Trennung von den Beatles. Es entstand aus der intensiven Zusammenarbeit mit Yoko Ono - trotzdem sah das damalige Marketing vor, das Album nur als Werk von Lennon zu bewerben. Im Jahre 2021 hat die Formation IMAGINE, bestehend aus Masako Ohta, Christopher Robson und Geoff Goodman, das 50jährige Jubiläum des Albums zum Anlass genommen, sich musikalisch neu damit auseinanderzusetzen. Zwei Jahre später interpretiert das Trio – zusätzlich zu den zehn Songs auf John Lennons LP – vier weitere Kompositionen von Yoko Ono, die für sie ursprünglich zum Album gehörten, damals aber nicht in die finale Fassung aufgenommen wurden: Don't Count the Waves, Mind Train, Midsummer New York und Mrs. Lennon.
"Das Material GLAS birgt für mich zahllose Möglichkeiten des SICHTBARMACHENS von LICHT. Nun kommt das Element FEUER mit ins Spiel. FEUER produziert WÄRME und spendet LICHT, ferner wird es in der JAPANISCHEN KULTUR mit einem Prozess der REINIGUNG assoziiert. Diese Verbindungen werden Ende November im Brennpunkt stehen, ergo: BRENN . GLAS" Florian Lechner
mit Werken von J.S. Bach, Sweelinck, Chopin, Debussy, u.a. und Haikus auf Japanisch und Deutsch
Masako Ohta: Klavier & Haiku-Lesung
"HaiKu-la-Vier" ist ein Zusammenklang von Haiku, Klavier, La Vie (das Leben) und den Vierjahreszeiten.
Die Verbindung mit der Natur, Vier Jahreszeiten und Musik ist ein Kern-Projekt meiner vielen Projekte.
Freitag 31.05.2024 | Bericht in der Abendschau im BR Fernsehen über Münchner Biennale 2024
"Rüber"
Bericht: Münchner Biennale 2024
Am 31. Mai war im BR Fernsehen in der Abendschau eine Reportage über die Münchener Biennale 2024:
Ab 01:25 ist ein Beitrag über das Stück "Rüber" zu sehen: muenchener-biennale in der Abendschau-BR
• Ankündigung des Konzerts am 08.02.2023 im Schwere Reiter: muenchner-feuilleton ... kultur-in-muenchen-kalender Masako Ohta & Matthias Lindermayr: Mmmmh
(Den Artikel von Dirk Wagner gibt es in der Ausgabe 126)
Rezension von Robert Fischer – Münchner Stadtmuseum, am 26.06.2023
Happy 90. Yoko & Fujiko!
Klaviersolokonzert Masako Ohta | München, Sommer im Hof
Bei Masako Ohta beginnen die Töne zu fliegen: hoch hinauf in die Wolken und tief in die Erde zurück. Wer ihr beim Spielen zusieht, kommt auf seltsame Gedanken: Will da jemand den Klang wie mit einer Tuschefeder aus schwerem Fels heraus meißeln? Ein scheinbar unmögliches Unterfangen, doch was man hört, gibt ihr recht: kristalliner Klang, unbeirrbar schön, dem Schönen verpflichtet. Was da geschieht, ist ein gar nicht so kleines Wunder: Die Welt, so scheint es, hält für einen Moment den Atem an. Nur gelegentlich klingen Klänge von draußen in den Innenhof des Stadtmuseums, Vögel zwitschern mit dem Flügel um die Wette, Blätter rascheln im Wind. Ein Unwetter zieht auf, doch vor der beharrlichen Urgewalt von Masako Ohtas Spiel, das sich im letzten Stück (von Yoko Ono) selbst durch sanft gewundene Bänder nicht aufhalten, gar beirren lässt, ergibt sich sogar die Natur: bleibt ruhig, erhaben, wird eins: mit der Musik. - Robert Fischer auf FB -
Toshio Hosokawa (*1955) – Melodia II (1977) Toru Takemitsu (1930-1996) – Pause ininterrupted (1959) Kengyo Yatsuhashi (1614-1685) – Rokudan no Shirabe (Transkription Koto-Klavier) John Cage (1912-1992) – Haiku (1950-51)
I: for my dear friend, Who.
II: (What stillnes!)
III: The Green Frog`s Voice.
IV: The River Plurabelle.
V: Haiku V Ryuichi Sakamoto (1952-2023) – Energy flow (1999) Toru Takemitsu (1930-1996) – Rain Tree Sketch II (1992) Masako Ohta (*1960) – “breath” for Rei Naito – (Uraufführung)
1: ある日 on one day...
2: 次の日 the next day
3: 何日か前に a few days before
4: 休日 a day off
5: その日々 some days
6: 休息 breath...pause
7: 七日目に on the 7th day John Cage (1912-1992) – Dream (1948) Toshio Hosokawa (*1955) – Sakura (2007)
Das Konzert wird ermöglicht durch den Tonkünstlerverband Bayern aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst im Rahmen des Projekts TONKÜNSTLER LIVE SPECIAL und mit Unterstützung der Staatlichen Graphischen Sammlung München
Videos: "Atem-breath" Konzert in der Pinakothek der Moderne, 10.08.2023